Rekorde in Kirche & Bibel

Interessante Rekorde zum Staunen

Wir haben für Euch hier einige interessante Rekorde rund um Kirche und Bibel zusammengestellt:

  • Rekorde in der Kirche und Bibel
    © Ursula Harper
    100-Minuten-Bibel: Der Jugend das Buch der Bücher zugänglich machen, das wollten anglikanische Geistliche aus England erreichen. Aus dieser Idee heraus entstand eine Kurzversion der Bibel, die in nur 100 Minuten durchgelesen werden kann. Alle wichtigen Erzählungen sind dabei.
  • Bestseller: Gottes Wort!
    Die Bibel ist weltweit das meistübersetzte Buch. Es gibt sie in 2.538 Sprachen (Stand Juni 2012), darunter auch in er Kunstsprache Esperanto. Die Bibel ist außerdem das meistverbreitete und meistgelesene Buch auf der ganzen Welt. Über 2,5 Billionen Exemplare wurden seit 1815 abgesetzt.
  • Predigt mit Überlänge: Der anglikanische Pastor Chris Sterry hat im Jahr 2001 einen Weltrekord im Dauer predigen aufgestellt. Fast 29 Stunden am Stück legte er Texte der Heiligen Schrift aus, begonnen bei der Schöpfung. In der Kirche von Whalley in England wohnten der Marathonpredigt stets Gläubige als Zuhörer bei. Auf der Kanzel waren mehrere Wasserflaschen für den Prediger bereitgestellt worden.
  • Wusstest du schon ... dass die Bibel das meist gedruckte Buch der Welt ist? Sie wurde in 475 Sprachen übersetzt.
  • Marathon im Bibellesen: Der italienische Fernsehsender RAI hat im Oktober 2008 die komplette Heilige Schrift von 1500 Menschen in einem Zeitraum von sechs Tagen und sieben Nächten vorlesen lassen. Unter den Vorlesern waren zum Teil Prominente, wie Papst Benedikt XVI., Schauspieler Roberto Benigni, auch der blinde Startenor Andrea Bocelli und Fußballspieler Kaka vom AC Mailand.
  • Rekorde in der Kirche und Bibel - größte Kirchenglocke
    © K. Doll / Fotolia
    Die größte Kirchenglocke: 72 Tonnen schwer ist die größte Kirchenglocke der Welt. Seit 2004 läutet sie im Dreifaltigkeitskloster Sergijew Possad bei Moskau (Bild). Der viereinhalb Meter hohe Brocken kann nur durch mindestens vier Glöckner in Bewegung versetzt werden. Das Kloster ist das bedeutendste geistliche Pilgerzentrum der russischen Kirche.
  • Das größte Weihrauchfass der Welt: Auf dem Katholikentag 2008 in Osnabrück kam es zum ersten Mal zum Einsatz: das Weihrauchfass XXL der Jugendkirche Bielefeld. Es wiegt stolze 600 kg, ist 3,86 m hoch und 2 m breit. Das ist ein offizieller Weltrekord! Beim Katholikentag wurden im größten Weihrauchfass der Welt rund 40 kg Weihrauch verbrannt.
  • Der längste Kickertisch der Welt: Tischfußball ist ein sehr beliebtes Gemeinschaftsspiel – das wissen auch die Barmherzigen Brüder in Gremsdorf. In ihrer Behindertenwerkstatt stellen sie Kickertische aller Art her. Sie waren es auch, die 2006 den größten Kickertisch der Welt bauten. Er ist 12,26 Meter lang und hat Platz für 40 Mitspieler.
  • Lego-Jesus: Die neueste Jesus Skulptur kommt aus Schweden und besteht aus 30.000 Einzelteilen, genauer gesagt aus 30.000 Lego-Bausteinen. Die 1,80 Meter große Christusfigur ist in der Kirche im schwedischen Vasteras zu sehen. Es dauerte rund anderthalb Jahre, bis die Erbauer alle Klötzchen an die richtige Stelle gesetzt hatten.
  • Wusstest du schon … dass die kleinste Bibel der Welt eine Größe von 7 x 5 mm hat? Es handelt sich um eine Bibel in tschechischem Druck (1857), die 1997 auf einem Dachboden im westböhmischen Stribo (Mies) gefunden wurde.

  Quellen: